Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Das neue BootDas neue Boot

 In 2014 wird es nass...

Schaut Euch das tolle Teil an!

Das hat Rainer für uns gekauft. Darin darf ich ihn nächstens bei einer Tour auf der Ruhr begleiten. Eine Ruhr-Tour mit Mio. Ich darf vorne sitzen und den Anker bewachen!

 

Wahnsinn! Ich werde ein Bootshund!

 

06.10. - 12.10.2008

 

Moderne Technik? - Da habe ich eigentlich keine Berührungsängste. Im Gegenteil, über Skype kann ich doch prima meiner Freundin Sophie und ihren Eltern in Augsburg ein paar freundliche "Wuffs...!" schicken.

Gerade jetzt, wo Sophie so erkältet ist und Fieber hat, ist so ein virtueller Krankenbesuch über viele hundert Kilometer doch eine prima Sache!

Nur das Stillsitzen vor der Kamera ist schon eine Nervenprobe... Frauchen sagt, heute hätte ich den ganzen Tag lang richtig Hummeln im Popo gehabt und wäre kaum zu bändigen gewesen. Na ja, manchmal muss die ganze unbändige Kraft meiner gut 6 Monate eben raus!

 

 

Äh..., kann mir denn vielleicht mal jemand sagen, wo das "@" ist?

 


A propos Technik: Frauchen nimmt immer ihre Digicam mit auf unsere Wanderungen. Besonders fotogen findet sie es, wenn ich auf einen Baumstumpf oder einen Baumstamm klettere und dort posiere. Da ist sie mit dem Ding immer ganz fix. Also tue ich ihr den Gefallen - man ist ja nicht so...

 

Allerdings ist das schon so richtig harte Arbeit als Hunde-Model. Hier seht ihr mal die Ausbeute einer solchen Fotosession:

 

 

 

 

 

 

 

Es ist Herbst geworden...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Puh Frauchen, das reicht jetzt! Wie wäre es denn nun einmal mit einer Belohnung?

 

 

 

Abends muss dann natürlich das ganze Fotomaterial gesichtet und bearbeitet werden. Da hängen wir oft noch ein paar Stündchen am Computer. Wo ich kann, helfe ich natürlich gerne mit ein paar Tipps:

 

 

 

 



 

Geh mal mit dem Kontrast noch ein bisschen höher, Frauchen, damit meine süße Nase besser kommt...!

 

 

 

 




 

 13. - 19.10.2008

 

Am letzten Wochenende habe ich zum ersten Mal bei meinem Freund Rainer auswärts übernachtet. Frauchen war auf einer Wanderung mit Freundinnen. Dieses Mal wollte sie mich noch nicht mitnehmen, weil ich doch noch so kurze Beine habe. Ist besser so, sagt Frauchen, wachs noch ein bisschen. Aber nächstes Jahr bin ich dabei!

 

Also durfte ich stattdessen mit meinem Körbchen zu Rainer umziehen. Viel brauche ich ja nicht zu packen:

 

 

 Wir hatten einen total gemütlichen Abend

 

 

 

Rainer hat so einen weichen Flickenteppich mit Fransen

 

 

Zum Meditieren...

 

 

und kuscheln

 

 

Das Schönste aber war sein Korbstuhl

 

 

Wenn ich darauf kletterte und mich ganz lang machte, konnte ich sogar aus dem Fenster gucken.

Donnerwetter, von hier oben hat man tatsächlich die Übersicht über das Geschehen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Und sogar zum Schlafen hätte ich mich darauf zusammenrollen können. Wenn Rainer mich nicht immer wieder freundlich auf den Boden gebeten hätte, schade eigentlich...na ja, dann nicht.

 

 

 

 

Am Sonntag bekamen wir Besuch. Ein Freund von Rainer mit seinem Sohn, ein Junge im besten Tobealter, herrlich! Wir haben einen großen Spaziergang durch meinen herbstlichen Stadtwald gemacht und ich habe ihnen alle meine Baumstümpfe und Lieblingsplätze gezeigt.

 

 


Es dauerte nicht lange

 

 

 

und ich hatte ihn zum Stöckchen-Spielen überredet

 

 

An manchen Stellen malte die Sonne richtige Lichtinseln auf den Boden, ein schöner Herbsttag war das...

 

 

Ob die drei wohl ein Leckerli für mich dabei haben?

 

 

 

 

20. - 29.10.2008

 

Ich habe ein neues Outdoor-Hobby: Klettern. Da wird sich sicher meine Freundin Sophie freuen, denn sie ist doch auch so ein sportliches Mädel! In dieser Woche war ich mit Frauchen jeden Nachmittag auf Klettertour in unserem Stadtwald. Dort gibt es mächtige Baumstapel und umgestürzte hohe Baumwurzeln, an denen ich trainieren kann. Also, das törnt mich richtig an und Frauchen meint, ich würde mich so langsam in eine Bergziege verwandeln.

Auf schwierigen Pfaden zeigt mir Frauchen manchmal die günstigsten Wege. Routenplanung ist beim Klettern das A und O und ich übersehe doch noch nicht immer alles...

 

 

Ich bin doch ein zünftiger Kraxler, oder?

 


 

 

 

Im Herbst riecht es überall so herrlich feucht und erdig...

 

 

Der Gipfel ruft und Mio kommt!

 

 

Geschafft, hier ist die Luft zwar noch nicht dünn, aber ich kann immerhin mein Frauchen mal von oben begucken...

 

 

Manchmal packt mich der Übermut und ich nehme mit einem Sprung die Abkürzung nach unten.

 

 

Dann bremst Frauchen mich und sagt: Mio, kleiner Kerl, nicht so wild! Und beim nächsten Mal nimmt sie mich auf den Arm, bevor ich mich vergesse. Sie ist so vorsichtig, aber meint es ja echt nett...

 

 

Den Bergsteiger-Film von Mio der Bergziege gibt es hier zu sehen:

 

Mio klettert.wmv

 

Und schließlich habe ich in dieser Woche auch ganz einfach noch jede Menge im Wald getobt. Jetzt rascheln beim Hin- und Herspringen die trockenen Herbstblätter so schön! Auch davon hat mein Freund Rainer einen kleinen Film gemacht. Den könnt Ihr hier ebenfalls herunterladen:

 

Mio tobt.wmv

 

Jetzt hoffe ich nur noch, dass die Bahn ihre ICE-Züge wieder ans Rollen bringt, denn in der nächsten Woche fahre ich zu meiner Freundin Sophie nach Augsburg. Sophie, bist du bereit, einen kleinen Rabauken in Augsburg zu empfangen? Ich bin voller Ideen, was wir zusammen anstellen können...

 

 

Meine vierte große Reise 03. - 07.11.2008

 

Nun, so ganz reibungslos funktionierte die Fahrt dann doch noch nicht und Frauchen musste sich bei uneingeplanten Umstiegen mit Rucksack, Trolley und mir unter dem Arm ganz schön abplagen.

Gut, dass Mio bei all dem Durcheinander so gelassen bleibt, sagt Frauchen. Das höre ich gerne! Hauptsache, ich verliere sie auf dem Bahnsteig zwischen all den fremden Beinen nicht aus den Augen...

Wenn ich niemanden störe, liege ich gerne im Gang, da habe ich in dem langen Wagen alle im Blick:

 

 

 

Um so größer war dann schließlich die Freude, als ich meine Augsburger Familie und vor allem natürlich meine Freundin Sophie begrüßen konnte. Und zur Belohnung für mein langes Stillsitzen machten wir dann gleich noch einen großen Spaziergang in den Wald und es gab eine Riesentoberei mit Sophie.

Sophie hat sich so lieb mit mir beschäftigt. Damit ich nicht aus der Übung komme, haben wir gemeinsam meine Kommandos geübt. Natürlich habe ich mich dabei ganz besonders angestrengt!

 

 

Und Frauchen ist ganz überrascht, wie gut wir uns dabei verstehen.

 

 

Im Augsburger Siebentisch-Wald gibt es viele kleine Bäche, herrlich zum Spielen und für den kleinen Durst zwischendurch...

 

 

Super-Stöckchen gibt es in Augsburg. Den habe ich mir für das nächste Mal versteckt. Denn über einen schmalen Bürgersteig wäre ich damit nicht gekommen...

 

 

Ihr da oben, reicht mir doch mal ne Pfote runter, das hier ist noch zu hoch für mich!

 

 

Der Abschied nach den schönen Tagen fiel uns am Bahnhof schon schwer.

 

 

Und dann wieder 5 Stunden geduldig sein und hoffen, dass der ICE durchhält.

 

 

Herrchen hat uns spät am Abend am Bahnhof abgeholt und ich habe ihn mit meinem schönsten Schwanzwedeln begrüßt.

 

Und nach der langen Zugfahrt gab es vor dem Schlafen gehen noch eine Extra-Toberunde mit Bällchen:

 

 

Sophie, Weihnachten ist nicht mehr lange hin... Ich habe gehört, da stellen sich die Menschen Bäume in die Wohnung und schenken sich nette Dinge. Also, dann werde ich mir auch eine Überraschung für dich ausdenken, versprochen! Wir sehen uns...

 

17. - 23.11.2008

 

Nein, war das aufregend. Als ich heute morgen aus dem Fenster guckte, tanzten ganz viele weiße Flöckchen vom Himmel herunter. Frauchen schien das schon zu kennen - Winter nennt sie das. Also bin ich erst mal mit Getöse in den Winter hinaus gestürmt. Und was soll ich Euch sagen? Der ganze Wald - weiß! Und überall Spuren von meinen Kumpels...

 

 

Frauchen schnell, drück ab - mein Po wird kalt...

 

 

Wie werde ich bloß das Zeug aus meinem Fell wieder los?

 

 

Im Schnee über Baumstämme balancieren - da ist Körperbeherrschung gefordert!

 

 

Frauchen, hast du mal ein Taschentuch für mich?

 


 

 

24. - 30.11.2008 

 

Neulich habe ich es geschafft...! Herrchen war ganz konzentriert damit beschäftigt, das Gewächshaus im Garten aufzubauen und ich hatte richtige Eispfoten von dem vielen Schnee. Da bin ich tapp, tapp, tapp klammheimlich die Treppe rauf und ins Schlafzimmer von Frauchen und Herrchen. Herrchens Bett war so einladend! Da konnte ich einfach nicht widerstehen, bin mit einem Schwung hinauf und habe mich richtig in den Federn eingekuschelt.

 


 

Unten war helle Aufregung: Wo ist Mio? Hat jemand Mio gesehen? Steht die Tür etwa offen? Der arme Hund, jetzt, wo soviel Schnee ist! Hab aber nichts gebellt sondern still genossen...

Nun, dann hörte ich Schritte auf der Treppe, die Tür ging auf und der Fotoblitz schreckte mich hoch. Der Ausflug ins Bettenparadies war schließlich doch abrupt zu Ende. Stellt Euch vor, Herrchen kann richtig knurren - und ich habe meinen Schnellgang eingelegt.

Seitdem ziehe ich tagsüber den Schlafplatz am Fenster vor. Das ist langfristig besser für die Atmosphäre in unserem Rudel. Und ich kriege mit, wenn wir ein Paket mit meinem Lieblings-Hundefutter von Frau Richter-Faber bekommen. So etwas sollte man wissen. Und die Fußbodenheizung tut's ja auch...

 

 

 

 

01. - 07.12.2008

 

Na, das wird doch ein schöner sonniger Sonntagmorgen! Schon der zweite Advent. Mal schauen, was so auf der Straße los ist...

 

 

 

 

 

 

 

 

Hallo Rainer, welch eine nette Überraschung! Wir haben gerade das Frühstück fertig. Komm rein und kraule mich ein bisschen! Mein Fell ist heute wieder ganz flauschig weich. Das gefällt dir doch immer so gut.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Und dann zeige ich dir gleich auch einmal meine neuen Kunststücke. Die habe ich in der letzten Woche fleißig mit Frauchen geübt.

 

Frauchen findet, ich solle mir für Weihnachten ein paar galante Umgangsformen zulegen. Sozusagen Knigge für Hunde. Da höre ich doch gleich mal aufmerksam zu:

 

 

 

 

 

 

 

Frauchen findet, ich habe eine sehr höfliche Art, Pfötchen zu geben. Ich tue das mit viel Grandezza sagt sie. Ich weiß zwar nicht, was das heißt, aber es klingt doch sehr vornehm, oder?

 

 

 

Ich sag ihr aber lieber nicht, dass mir das Leckerli hinterher mindestens genau so wichtig ist wie gutes Benehmen. Alles hat seinen Preis. So ist das nun mal, auch bei uns kleinen Herzensbrechern.

 

 

 

Und damm kommt das Größte: Frauchen sagt Plumps, Mio und ich werfe mich für eine Rolle rückwärts auf den Boden, na ja, meistens klappt das jedenfalls.

 

 


 

Frauchen dirigiert mich ganz kunstvoll. So weiß ich immer, in welche Richtung ich kullern muss.

 


 

Da geht's lang, kleiner Akrobat!

 


 

Und am Ende springe ich mit einem Riesensatz auf und falle über Frauchen her...

 


 

 ... denn jetzt kommt ein Karton! Mit meinem letzten Belohnungsleckerli darin.

Den Deckel muss ich nun dringend irgendwie aufkriegen.

 

 


 

Verflixt, sitzt der stramm heute!

 

 

 

Aber meiner Beharrlichkeit ist am Ende doch kein Schuhkarton gewachsen.

 

 

Mmmhhh, lecker und vor allem selbstverdient.

 

 

Leer, schade ... , Frauchen, darf ich dir denn vielleicht noch mal höflich Pfötchen geben?

 

 

So ein Advents-Sonnen-Sonntagsmorgen ist schon was Feines für einen Mio. Ich bin sehr zufrieden mit der Welt.

Und ich freue mich schon auf den Weihnachtsbesuch von Sophie und ihren Eltern. Das ist nicht mehr lange hin. Dann gebe ich allen dreien Pfötchen, mache drei Rollen rückwärts und darf drei Mal den Schuhkarton knacken, Wahnsinn!